Verwaltungsgebäude in Buchen

Vorgefunden haben wir im ersten Obergeschoss eine große Fläche mit unstrukturierten Raumgliederungen. Schnell war klar, dass der komplette Bereich fast bis zum Rohbau entkernt werden muss, um funktionale Räume für die Verwaltung schaffen zu können.

Entstanden sind nach ca. 9 monatiger Bauzeit großzügige und helle Büroräume entlang der beiden Außenfassaden des Gebäudes. Alle haben große Fensterflächen und einen schönen Außenbezug. Im rückwärtigen, innenliegenden Bereich wurden die Besprechungs-, Schulungs-, Aufenthalts- und Sanitärräume angeordnet.

Bei den Ausbaumaterialien legten wir viel Wert auf Funktionalität, aber auch auf Ästhetik. Die Trennwände mit Oberlichtern schaffen helle, transparente Bezüge zwischen den Räumen. Die Holzoberflächen erzeugen eine angenehme Atmosphäre.

Bei der Gestaltung der Außenfassaden war es uns besonders wichtig, die vorhandene Architektur zu berücksichtigen. Im sensiblen Umgang mit dem Bestand haben wir das Vorhandene durch Ergänzung mit neuen Farb- und Architekturelementen zu einem Gesamten zusammengeführt, so dass das ganze Gebäude nun als eine Einheit erscheint.